So stricke ich: Fingerfausthandschuhe

Ich habe ein Tutorial für Fingerfausthandschuhe während des Strickens mitgeschrieben.

Meine Oma (verst. 1996) hatte mir damals das Stricken der Fingerhandschuhe und der Fausthandschuhe beigebracht. Und da ich aus dieser Zeit eine große Anzahl fliegender Zettel habe, bemühe ich mich jetzt endlich mal um ein wenig Ordnung im Chaos.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Fingerfausthandschuhe



12 Runden:  2 Maschen rechts und 2 Maschen links (Bündchenmuster)
30 Runden:  glatt rechts stricken
-----------------------------------------------------------------------------------
Zunahme Daumen:
1. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 1 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

2. Runde:            alle Maschen re stricken

3. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 3 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

4. Runde:            alle  Maschen re stricken

5. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen /  5 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

6. Runde:            alle Maschen re stricken

7. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen /  7 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

8. Runde:            alle Maschen re stricken

9. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen /  9 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

10. Runde:                   alle Maschen re stricken

11. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 11 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

12. Runde:                   alle Maschen re stricken

13. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 13 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

14. Runde:                   alle Maschen re stricken

15. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 15 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden

16. Runde:                   alle Maschen re stricken

17. Runde:
2 M re / 1 M re zunehmen / 17 M re / 1 M re zunehmen / Runde glatt re beenden
18./ 19. und 20. Runde:               alle Maschen re stricken

21. Runde:
2 M re / 19 M still legen / 5 M aufnehmen / Runde glatt re beenden

22. Runde:
bis zur Maschenaufnahme re stricken / 1 M abheben + 1 M re stricken + die abgehobene Masche überziehen / 1 M re / 2 M re zusammen stricken / Runde glatt re beenden

23. Runde:
2 M re /  1 M abheben + 2 M re zusammen stricken + die abgehobenen Masche überziehen / Runde glatt re beenden

------------------------------------------------------------------------------------------

4 Runden glatt re stricken

In der nächsten Runde die Maschen der 1. und 2. Nadel glatt re stricken /
die Maschen der 3. und 4. Nadel (Handrücken) werden jetzt verdoppelt.

In der folgenden Runde die Maschen der 1. und 2. Nadel glatt re stricken und die zugenommenen Maschen (insgesamt 32 M) von der 3. und 4. Nadel stilllegen (nicht mit abstricken).

5 Runden glatt re stricken

-------------------------------------------------------------------------------------

Fingeraufteilung:

Zeigefinger:          jeweils 9 M von Handrücken und Handfläche stilllegen

Mittelfinger:          jeweils 8 M von Handrücken und Handfläche stilllegen

Ringfinger:          jeweils 8 M von Handrücken und Handfläche stilllegen

Kleiner Finger:     jeweils 7 M von Handrücken und Handfläche stilllegen

Tip: ich verwahre die stillgelegten Maschen auf kleinen Sicherheitsnadeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zeigefinger stricken:  
9 M (v. Handrücken) re + 3 M aufketten + 9 M (v. Handfläche) re stricken
insges. 19  Runden  glatt re stricken, dann alle M abketten


Mittelfinger stricken:
8 M (v. Handrücken) re + 3 M aufketten + 8 M (v. Handfläche) re  + 3 M aus dem Anschlag des Zeigefingers zunehmen / Runde schließen
insges. 19 Runden glatt re stricken, dann alle M abketten

Ringfinger stricken:
8 M (v. Handrücken) re + 3 M aufketten + 8 M (v. Handfläche) re  + 3 M aus dem Anschlag des Mittelfingers zunehmen / Runde schließen
insges. 19 Runden glatt re stricken, dann alle M abketten


kleiner Finger stricken:
7 M (v. Handrücken) re + 7 M (v. Handfläche) re + 3 M aus dem Anschlag des Ringfingers zunehmen / Runde schließen
insges. 13 Runden glatt re stricken, dann alle M abketten


Daumen stricken:
19 M re + 5 Maschen aus Anschlag des Zeigefingers zunehmen / Runde schließen.
In der nächsten Runde bis zum Anschlag re stricken, dann 1 M abheben + 1 M re stricken + die abgehobene M überziehen + 2 M re zusammen stricken.
In der folgenden Runde bis zu den restlichen 3 aufgenommenen  M stricken, dann 1 M abheben + 2 M re zusammen stricken + die abgehobene M überziehen.
Jetzt noch 12 Runden glatt re stricken, dann alle M abketten.

(Die Rundenzahlen der einzelnen Finger richtet sich nach der Länge der Finger der zukünftigen Träger und kann dann variieren – eine Anprobe ist hier angebracht!)

------------------------------------------------------------------------------------------

Fausthandschuh stricken:

32 M anschlagen und mit den stillgelegten M zu einer Runde schließen.

12 Runden im Bündchenmuster stricken.

und

16 Runden glatt re stricken

------------------------------------------------------------------------------------------

Bandspitze arbeiten:

alle M re stricken, dabei die zweite + drittletzte M der Nadeln 1 und 3 re zusammenstricken und die zweite + dritte M der Nadeln 2 und 4 abheben + re stricken und die abgehobene M überziehen.

4 x abnehmen mit Zwischenreihe (= 1. + 3. + 5. + 7. Runde mit Abnahme)
                                                  (= 2. + 4. + 6. + 8. Runde ohne Abnahme)

8 x abnehmen ohne Zwischenreihe


Die restlichen jeweils 8 Maschen (vorne + hinten) re  abketten.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Den zweiten Handschuh bitte gegengleich arbeiten.



Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Nachstricken und anschließend noch mehr Spaß beim Fäden vernähen.

Für etwaige Fehler in der Anleitung übernehme ich keine Haftung!
Selbstverständlich beantworte ich aber gerne Fragen zur Anleitung.

(Die vorgenannte Strickanleitung der Fingerhandschuhe habe ich von meiner Oma (gest. 1996) übernommen und auf meine Bedürfnisse nachgestrickt und abgeändert.)


 Fingerfausthandschuh von Luisa


Fingerfausthandschuh von Julia





Kommentare:

  1. Vielen Dank, das ist eine tolle Anleitung.
    Danach habe ich schon lange gesucht.
    liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gestern auf Deine Seite gestoßen und wollte mich bei Dir bedanken, für diese kreative und informative Seite die tollen Anleitungen (Sternspitze und Handschuhe) und Deine nette Art.

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Dankeschön für Eure lieben Kommentare, ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...