Dienstag, 2. Juni 2015

Kaffeebohnenmuster meets .....

...... Sockenwolle: solargefärbt mit Zwiebelschalen.

Ich habe meine erste solargefärbte Sockenwolle im Kaffeebohnenmuster verstrickt und bin begeistert!


eingegurkt am 12.04.2015
ausgegurkt am 14.05.2015





Socken Gr. 40 
Sternenspitze


Kaffeebohnenmuster 




Liebe Grüße
Sabine

3 Kommentare:

  1. Super, die Färbung sieht schon mal klasse aus
    und dein Kaffeebohnenmuster gefällt mir auch sehr gut.
    Wie legst du denn die Wolle ein? In Essigwasser?
    Mir gefällt deine Naturfärbung. :0)
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      ich habe die Wolle mit Zwiebelschalen solargefärbt. Das geht ganz einfach: du benötigst ein großes Einwegglas/Schraubdeckelglas, einen Strang Sockenwolle/Rohwolle, Zwiebelschalen, Wasser und ein bisschen Alaun.
      Erst wässerst du die Wolle in Wasser mit ein bisschen Essig, dann schichtest du den Strang mit den Zwiebelschalen in das Glas, löst 2 Eßl. Alaun in heißem Wasser auf und gibst diese Lösung dann ins Glas und füllst dann noch mit warmem Wasser auf (das Glas muss ganz voll sein und die Wolle mit Wasser bedeckt). Dann schließt du das Einwegglas mit einem Deckel und stellst dieses ca. 3 Wochen lang in die
      direkte Sonne. Du musst nur darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Glas ist und das ganze nicht anfängt zu schimmeln. Nach dieser Zeit wäscht du die Wolle aus und trocknest sie.
      Das ist der ganze Werdegang.
      Man braucht ein wenig Geduld und ist schon aufs Ergebnis gespannt!
      Viel Spaß beim Solarfärben!
      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine, vielen Dank für Deine Anleitung zum Solarfärben. :0)))
    Ich denke, das werde ich auch mal versuchen. Hab es mir gleich gespeichert.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen

Ich habe die Kommentarfunktion wieder aktiviert

Und freue mich über nette Kommentare oder auch auf Mails von Euch.
Ich werde diese auch beantworten und eure Daten nur für diesen Zweck verwenden und auf keinen Fall an Dritte weitergeben!

sabines-allerlei@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...