Dienstag, 4. März 2014

Batzerlstrümpfe - Paar # 3

Ich habs geschafft. 
Das dritte Paar der Trachtenstrümpfe mit dem traditionellen Egerländer Batzerlmuster ist nach ca. 58 Stunden Strickzeit endlich fertig und ebenfalls eine Maßanfertigung!





(Als Model stand mir Luisa zur Seite).
















Bei diesen Strümpfen habe ich die 4-fache OPAL-Sockenwolle in Hartweiss, Farbton 2620  (75% Schurwolle / 25 % Polyamid) verstrickt.
Auch diese Wolle eignet sich hervorragend für dieses spezielle Muster und für diese Strümpfe.
Gestrickt habe ich mit Nadeln # 2 und verbraucht habe ich ca. 210 g Wolle für eine Schuhgröße von 42/43.

Die Overknees habe ich mit 96 Maschen angeschlagen und wieder den Mäusezähnchenrand gestrickt. Hier kann nachträglich noch ein Gummiband eingezogen werden, sollten die Strümpfe doch einmal ins Rutschen kommen.




Nachfolgend noch ein paar Bilder von den Mustern eines "alten" Strumpfpaares. Hier wurde reines weisses Baumwollgarn verstrickt.


Der untere Teil des Strumpfes wurde reichhaltig mit verschiedenen  Strickmustern hergestellt.
 (Batzerlmuster)

Und jetzt bin ich gespannt, wie dem zukünftigen Träger die Strümpfe gefallen werden (er holt sie diese Woche noch ab).

Liebe Grüße
Sabine

(PS.: Die weiße Wolle für die nächsten Strümpfe im Batzerlmuster liegt auch schon wieder bereit und will verstrickt werden ;-)  !)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...